Easybiker-Tour 2009

6 Monate und mehr als 11'000 km nach dem Motto; Tandems doubles the troubles and twice the fun!

2009.07.01-06 - Rila Monestary (BG) - Plovdiv (BG)
2009.07.01-06 - Rila Monestary (BG) - Plovdiv (BG)

Da wir mit dem Fahrrad nicht nach Sofia wollen, müssen wir ein ganzes Stück nach Simitli zurück fahren, wo wir wieder in die Berge abbiegen und Richtung Bansko pedalen. Der Ort liegt in einer Hochebene am Fusse des Pirin Gebirges und ist vor allem als Wintersportort bekannt, aber auch im Sommer lässt sich hier vorzüglich wandern und biken.

2009.06.25-30 - Thessaloniki (GR) - Rila Monestary (BG)
2009.06.25-30 - Thessaloniki (GR) - Rila Monestary (BG)

Inzwischen sind uns die Autobahn rund um Thessaloniki wohl bekannt. Nach nur wenigen Kilometern auf der Landstrasse sind wir zurück auf der nächsten Autobahn. Eine Neubaustrecke, die auf unserer Karte noch überhaupt nicht existiert. Auf dem neuen Asphalt kommt unser Gefährt bergab so richtig in Schwung.

2009.06.15-24 - Thessaloniki (GR)
2009.06.15-24 - Thessaloniki (GR)

Die Firma Hasebikes zeigte sich sehr hilfsbereit und hat uns alle gewünschten Teile zum Einkaufspreis in die Schweiz zugestellt, da wir von dort noch weitere Sachen verschicken wollen. Meine Geschwister Johannes und Elisabeth haben alles gesammelt und bei DHL als Express-Paket aufgegeben, dies sollte am Montag 15.06.2009 in Thessaloniki eintreffen.

2009.06.06-14 - Meteora (GR) - Thessaloniki (GR)
2009.06.06-14 - Meteora (GR) - Thessaloniki (GR)

Nach unserer Rechnung sollten wir nun gemütlich nach Thessaloniki fahren können, bis auch das Paket mit allen Pino-Ersatzteilen aus der Schweiz eintrifft. Also verabschieden wir uns von Bernhard, der seine Sachen ebenfalls zusammenpackt und in die entgegengesetzte Himmelsrichtung weiterzieht. Doch ehe wir den Campingplatz verlassen können, wollen noch ein paar Leute vorangekündigte Fotos von uns machen.

2009.06.01-05 - Ag. Serafim (GR) - Meteora (GR)
2009.06.01-05 - Ag. Serafim (GR) - Meteora (GR)

Unser Problem, an der Küste gibt es nur die Autobahn, die wir aber auf jeden Fall meiden wollen. Obwohl uns alle Griechen versichern, dass man mit dem Fahrrad sehr gut auf dem Pannenstreifen fahren kann. Also suchen wir einen Weg zwischen Plantagenwäldern und Getreidefeldern hindurch und landen dabei immer wieder an den Auffahrten zur Autobahn. Doch finden wir stets einen staubigen Schleichweg der weiter führt.

2009.05.24-31 - Asini (GR) - Ag. Serafim (GR)
2009.05.24-31 - Asini (GR) - Ag. Serafim (GR)

Die Verabschiedung vom Xeni-Camping zieht sich in die Länge, alle wollen noch einmal wissen, wohin nun die Reise geht und natürlich auch ein Foto machen. Schliesslich ist es schon wieder unausstehlich heiss, bis wir losziehen können. Vor der ersten Steigung steht ein Schild mit der verlockenden Aufschrift 'Natural road', na, wenn das nichts für uns ist.

2009.05.19-23 - Pass bei Likouria (GR) - Asini (GR)
2009.05.19-23 - Pass bei Likouria (GR) - Asini (GR)

Die Passabfahrt in die Ebene von Feneos im Morgenlicht verleitet uns zu unzähligen Pausen. Unten angekommen bläst uns aber der kräftige Wind direkt ins Gesicht, sodass das Vorankommen in der Ebene jenem am Berg entspricht. In Feneos machen wir einen kleinen Abstecher an den Stausee mit dem M. Ag. Georgiou-Kloster, dass dort im Wald über dem See thront und über eine steile Strasse erreichbar ist.

2009.05.17/18 - Strofilia Nat.-park (GR) - Pass bei Likouria (GR)
2009.05.17/18 - Strofilia Nat.-park (GR) - Pass bei Likouria (GR)

Nach der stürmischen Nacht ist am Morgen wieder Ruhe eingekehrt. Die absolute Stille und ein wolkenverhangener Himmel machen die Fahrt durch die Pinienwälder angenehm. Erst einige Kilometer weiter durchbrechen Schafheerden und die dazugehörigen giftigen Köter die morgendliche Stille. Endlich finden wir die kleine Strasse, die uns ins Landesinnere des Peloponnes führen soll.