VeloBaltica 2004

Reiseblog der Fahrradtour von David Siegrist und Florin Rutschmann durch die drei Baltischen Staaten.


16.08.2004 - Estland
16.08.2004 - Estland

Andern Tages ist der stürmische Wind und Regen verflogen und es bahnt sich ein wahrhafter Traumtag für Radfahrer an. Erst müssen wir unser Hab und Gut wieder abseilen und starten weiter entlang der Küste Richtung Hapsaalu. Die Strecke ist auch neben dem Wetter traumhaft.

15.08.2004 - Estland
15.08.2004 - Estland

Von Tallinn fahren wir Richtung Süden entlang der Küste, immer auf der Hut vor dem nächsten Regenguss. Bei Paldiski wollen wir auf einer Landzunge übernachten. Entlang einer der wenigen Steilküsten im ganzen Baltikum führt ein Wanderweg durch unwegsames Gelände, der uns etwas Abwechslung zur breiten Asphaltstrasse bietet.

14.08.2004 - Estland
14.08.2004 - Estland

Narva, eine historische Stadt an Europas Aussengrenze zu Russland, die sich mal in dänischen, mal in deutschen, in schwedischen und immer wieder mal in russischen Händen befand. Stets war die Stadt im Zentrum der Konflikte um Gebietsansprüche zwischen Ost und West. Vor allem unter der schwedischen Krone gelangte Narva zur architektonischen Hochblüte, wobei die Bezeichnung des "Narva-Barocks" entstand.

13.08.2004 - Estland
13.08.2004 - Estland

Richtung Narva fahren wir stets entlang der Küstenlinie, da wir von der Schönheit der abwechslungsreichen Landschaft beindruckt sind. Lichte Föhrenwälder bis dichtes Unterholz oder aber steppenartige Weiden, die sich auf magerem, kalkhaltigem Gestein bilden. Die Alvare, eine für Europa sehr seltene Landschaftsform, erinnert stark an eine Steppe.

12.08.2004 - Estland
12.08.2004 - Estland

Eine windige Nacht liegt hinter uns, in der uns auch im Palace-Hilleberg nicht immer ganz wohlig war. Der Campingplatz lag mitten im Wald und die Bäume rund herum ächzten zu den Windböen. Der Morgen ist frisch und der Himmel wolkenübersäät. Wir bezahlten die 50 estnischen Kronen (± 3 €) für beide Personen und machen uns davon.

11.08.2004 - Estland
11.08.2004 - Estland

Der folgende Tag meint es nicht so freundlich mit uns. Schon nach wenigen Metern auf der holprigen Schotterpiste, knackt etwas an meinem Fahrrad. Das unbekannte Geräusch lässt mich sofort aufhorchen, doch es schien alles in bester Ordnung - bis zum nächsten Schlagloch.

10.08.2004 - Estland
10.08.2004 - Estland

Bei schönstem Wetter brechen wir von Tallinn Richtung Lahemaa Nationalpark, Richtung russische Grenze auf.
Am östlichen Stadtrand entdecken wir die Klosterruine von Pirita. Provokativ ragt der Westgiebel in den tief blauen Himmel. Einst wurde die Klosterkirche 1436 erbaut, wobei in dem Brigittenorden Nonnen und Mönchen zusammen lebten.

 09.08.2004 - Tallinn Estland
09.08.2004 - Tallinn Estland

Nach der teuren und engen Kabine an Bord der Fähre von Rostock nach Tallinn, dürfen wir endlich die ersten Meter in die Pedale treten. Zusammen mit Marc-André, den wir auf der Fähre nach Tallinn getroffen haben, beginnt die Suche nach der angeblich einzigen Jugendherberge der Stadt, die nach Ankunft der Fähre regelrecht überrannt wird.